Advents- und Weihnachtszeit

Die Adventszeit ist für viele Menschen eine der wichtigsten Zeiträume im Jahr. Die Vorfreude auf Weihnachten, Christkindlmärkte, Backen, Adventslieder, ... Doch leider ist diese Zeit geprägt von großem Trubel, Einkaufsstress, Feiern, und Terminen.

Eigentlich soll diese Zeit ja eine „Stade-Zeit“ sein, eine Zeit der Besinnung und Vorbereitung auf Weihnachten. Im Laufe der Zeit wandelte es sich ins genaue Gegenteil. Grund genug, um Inne zu halten und den Lauf des Alltags einen Gang runterzuschalten.

Eine gute Methode dafür ist der Adventskalender. Er begleitet uns von Tag zu Tag und führt uns Schritt für Schritt auf das Wunder hin, das sich in der Weihnachtsnacht ereignet. Die Menschwerdung Gottes. Gott will bei uns sein, uns begegnen und unser Leben teilen. Doch kann er dies nicht als furchterregender Übergott, der mit seiner Kraft und Stärke die Menschen zu beeindrucken sucht. Nur in dem er Mensch wird, wie wir auch, kann er uns ganz nahe sein.

Genau dieses Ereignis feiern wir an Weihnachten. Damit es aber nicht untergeht im Laufe des Alltags, bietet der Advent eine Zeit der Vorbereitung und er Besinnung auf diesen Tag und dieses Ereignis.

Vom 1. Advent bis Weihnachten wird an jedem Tag ein geistiger Impuls per E-Mail oder per App versandt, der dem Empfänger die Gelegenheit bietet, sich für ca. 5 bis 10 Minuten Zeit für sich zu nehmen. Darüber hinaus soll der Gedanke ein Begleiter für den Tag sein und immer wieder zur Besinnung einladen.

Hier gehts zur Anmeldung!

Archiv der letzten Advents- und Weihnachtszeiten