Mittwoch, 5. Dezember 2012

Engel

Engel – Schutzengel – Die „gelben Engel“ – Engelsdarstellungen als Dekoration im Haus oder auf Gräbern – Engelshierarchien – Internetseiten zu Engeln. Engel sind aus unserem Alltag, aus unserer Welt nicht wegzudenken. Aber was sind Engel?

Im großen Glaubensbekenntnis
(Nizäno-Konstantinopolitanum) bekennen wir:
"Wir glauben an den einen Gott, den Vater, den Allmächtigen, der alles geschaffen hat, Himmel und Erde, die sichtbare und die unsichtbare Welt."

Wir bekennen, dass es zwei von Gott geschaffene Welten gibt: eine für uns sichtbare und eine für uns unsichtbare: eine transzendente Welt. Engel sind Boten zwischen diesen zwei Welten: Sie haben die Aufgabe, Botschaften von Gott zu den Menschen zu bringen.

Sie bringen auch uns die Botschaft Gottes. In unseren Alltag, bei der Arbeit, dort, wo wir es nicht immer erwarten. Seine Botschaft ist die Verheißung eines Kindes an eine Jungfrau. Seine Botschaft ist die Menschwerdung Gottes im Christuskind. Seine Botschaft ist die Verheißung eines Messias an eine erlösungsbedürftige Welt.

Du kannst den Impuls auch als PDF Datei runterladen:

5. Dezember
5. Dezember (Dateigröße: 518 KB)