Montag, 21. April 2014

Begleiter

Wenn ich an meine Weggefährten denke, dann spüre ich Dankbarkeit. Viele meiner Wegbegleiter ermöglichten mir das Ankommen am Ziel. Oder ich konnte nach guten Gesprächen einen neuen Pfad einschlagen. Wegweisend waren die Diskussionen. Wegweisend war die Weggemeinschaft.

In einer spanischen Pilgerherberge im Zentrum der Stadt Logroño, sprach der Priester am Ende einer Eucharistiefeier folgende Worte: „Vergesst nicht während des Pilgerns die Ohren aufzusperren. Das Hören bringt uns Gott näher. Das Hören ist heilig.

Die Jünger die nach Emmaus gingen erkannten Jesus nicht, als er sich zu ihnen gesellte. Aber als er sprach und sie ihm zuhörten, brannte ihnen das Herz in der Brust. Sie kehrten, nachdem sie ihn erkannt hatten, sofort nach Jerusalem zurück, um den anderen von Jesus zu berichten. Sie schlugen plötzlich einen ganz anderen Weg ein.

Wenn ich auf meinem Weg lausche, dann darf ich mir sicher sein, dass mein dauerhafter Wegbegleiter, Jesus Christus, mit mir geht und mir den richtigen Weg weisen wird.

Du kannst den Impuls auch als PDF Datei runterladen:

Ostermontag
Ostermontag (Dateigröße: 386 KB)