Freitag, 30. Mai 2014

Novene - Was ist das?

Der Name Novene leitet sich ab vom lat. novem = "neun". Sie ist ein neun Tage dauerndes Gebet zur Vorbereitung auf ein Fest, ein kirchliches Ereignis oder für ein besonderes Anliegen der Gläubigen.

Besonders wichtig ist die "Pfingstnovene". Maria und die Apostel beteten von der Himmelfahrt Jesu bis zur Sendung des Heiligen Geistes am Pfingsttag jeden Tag gemeinsam um den Heiligen Geist (s. Apg 1, 12-14).

Mit der Pfingstnovene können wir unsere eigenen Anliegen und Wünsche neun Tage lang Gott entgegenhalten. Alles was uns beschäftig, was vor uns liegt, alles wofür wir Kraft und Antrieb brauchen.

An Pfingsten erinnern wir uns an den Tag, als die Jünger den Heiligen Geist empfangen haben. Mit neuer Kraft verkündeten sie die Frohe Botschaft.
Auch wir können auf den Heiligen Geist hoffen, der uns Begeisterung schenkt, uns neue Kraft und unsrem Leben neuen Schwung gibt.

Komm Heiliger Geist!