Sonntag, 1. April 2012

Palmsonntag

Warum könnt ihr die Zeichen dieser Zeit nicht deuten? (Lk 12,56)

„Sobald ihr im Westen Wolken aufsteigen seht, sagt ihr: Es gibt Regen. Und es kommt so. [...] Ihr Heuchler! Das Aussehen der Erde und des Himmels könnt ihr deuten. Warum könnt ihr dann die Zeichen dieser Zeit nicht deuten?“ (Lk 12,54-56)

Sobald man die Frage im Kontext liest, wird klar, warum Jesus so wütend ist und worauf er mit seiner Frage hinauswollte:
Er wollte seine Jünger, durch die Zeichen die er setzte, auf sich und seinen nahen Tod, sowie seine Auferstehung aufmerksam machen. Er wollte sie wachrütteln, damit sie erkennen, was um sie herum geschieht.

Auch wir setzen heute ein Zeichen für die bevorstehende Zeit. Wir ziehen mit unseren Palmbuschen, als Erinnerung an Jesu Einzug in Jerusalem, durch unsere Straßen und Kirchen. Wir zeigen damit, dass wir „die Zeichen dieser Zeit“ erkannt haben. 

Nun beginnen wir die Karwoche. Die alles entscheidende Woche unseres Glaubens. Sein wir wachsam, damit wir die Zeichen, die uns in der kommenden Woche begegnen werden, auch weiterhin erkennen und mit der daraus gewonnen Einsicht und Erkenntnis aus ganzem Herzen diese wichtige Zeit begehen können.

Du kannst den Impuls auch als PDF Datei runterladen:

Palmsonntag
Palmsonntag (Dateigröße: 43 KB)