Samstag, 7. April 2012

Karsamstag

Begreift ihr, was ich an euch getan habe? (Joh 13,12)

Jesus ist tot! Ein Leben voller Hoffnung, Heilung und Erfüllung ist vorbei. Aber warum? Müssen immer die guten Menschen so früh und grausam sterben?


Jesu Tod bedeutet viel mehr, als einfach nur sterben. Er ist Mensch geworden, um ALLES, was unser Leben ausmacht, mit uns zu teilen. Und dazu gehört auch der Tod. Er ist nicht gekommen, das Leiden zu unterbinden und nicht einmal es zu erklären. Er ist gekommen, um es mit seiner Gegenwart zu füllen. (Paul Claudel)


Ja sogar hinabgestiegen in das Reich des Todes ist er, um auch dorthin seine Liebe zu bringen.
Damit zeigt Jesus, dass Gott bei uns ist. Nicht nur in guten, sondern auch viel mehr in den schlechten Zeiten, den Tagen voller Leid und Schmerz. Er lässt uns nicht allein, er geht ALLE Wege mit, sogar den Weg bis in den Tod.


Somit ist das Kreuz nicht nur ein Zeichen der Grausamkeit, sondern viel mehr ein Hoffnungszeichen für uns selber.

Du kannst den Impuls auch als PDF Datei runterladen:

Karsamstag
Karsamstag (Dateigröße: 38 KB)