Sonntag, 26. Februar 2012

1. Fastensonntag

Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht? (Lk 6, 41)

Du machst so viel falsch
Du hast so viele Macken
Du redest zu viel über andere
Du 
Du

Und ICH? 
Immer nur die Anderen, aber schauen wir auch manchmal auf uns selber? Jede Kleinigkeit fällt uns bei unseren Mitmenschen auf und wir stören uns daran. 
Gleichzeitig ignorieren wir unsere Fehler, die oftmals viel auffälliger und gravierender sind.

Zu Beginn der Fastenzeit überlegen viele, auf was sie verzichten könnten: auf den Splitter im Auge des Anderen, auf das Verbessern-wollen unserer Mitmenschen, auf andere zu achten und über sie zu urteilen.

Richten wir in diesen Wochen den Blick auf uns selber, dann fällt es uns auch wieder leichter mit unseren Mitmenschen und ihren Eigenheiten umzugehen.

Du kannst den Impuls auch als PDF Datei runterladen:

1. Fastensonntag
1. Fastensonntag (Dateigröße: 45 KB)