Mittwoch, 9. März 2011

Aschermittwoch

Jetzt mal nur noch 40km/h - ein eher seltenes Verkehrsschild. Irgendwie nicht langsam und irgendwie nicht schnell.
Keine 30-Zone, aber auch nicht freie Fahrt mit 50 wie gewohnt. Etwas mehr aufpassen sollen wir wohl, vielleicht ist ein Kindergarten oder ein Altenheim in der Nähe.


Jetzt mal ein Kreuz aus Asche, ein im Kirchenjahr einmaliges Kreuz. Irgendwie bedrückend und irgendwie hoffnungsvoll. Nicht Karwoche, aber auch nicht Jahreskreis, wie gewohnt. Etwas mehr aufpassen sollen wir wohl, vielleicht ist Gott uns näher, als wir glauben.

Das Aschekreuz erinnert uns an die Vergänglichkeit und damit an das Geschenk Leben, Gottes größtes Geschenk. Das 40 km/h Schild könnte uns erinnern, an die 40 Tage Jesu in der Wüste, auf die unsere 40tägige Fastenzeit zurückgeht. Ein Merker auf der Straße - für Gott.

Im Anhang

an jede Mail des Impulskalenders findet ihr immer den jeweiligen Impuls als PDF Datei, zum Ausdrucken, Sammeln und Aufbewahren.

Zusätzlich ist beim heutigen ersten Impuls der Fasten- und Osterzeit 2011 noch eine Vorstellung des Impulskalenderteams angehängt.

 

Wir wünschen euch eine besinnliche Fastenzeit und viel Spaß mit dem Kalender.
Eurer Impulskalenderteam

Du kannst den Impuls auch als PDF Datei runterladen:

Aschermittwoch
Aschermittwoch (Dateigröße: 106 KB)