Sonntag, 13. Januar 2013

Heute geht es von der Weihnachtszeit in die normale Zeit des Jahreskreises. Heute steht die Taufe im Mittelpunkt: das neu werden eines jeden von uns.

Auch für Jesus ist seine Taufe durch Johannes den Täufer eine große Lebenswende. Sein alltägliches Leben als Zimmermann ist vorbei. Er beginnt sein Wirken im Namen Gottes. Er lässt Wasser zu Wein werden, heilt Kranke, gibt verzweifelten Menschen ihre Lebenskraft zurück.

Diese Wende ist auch in der Person des Johannes des Täufers deutlich: er gilt als letzter Prophet des Alten Testaments und gleichzeitig als erster und einziger des Neuen Testa-ments. Er verkündet Gottes Kommen und ermahnt zur Umkehr.
Und doch wird er auf einigen Bildern auch als Engel dargestellt. Vom Himmel gesandt, bringt er den Menschen die Frohe Botschaft Gottes: „Du bist nicht verloren, denn Gott liebt dich und nimmt dich an, so wie du bist. Du musst nur noch den einen Schritt auf ihn zumachen.“

Ein neues Kirchenjahr liegt vor dir. Wage den Schritt. Trau dich auf Gott zu vertrauen, ihn immer wieder zu entdecken und die Botschaft Jesu in dir wachsen zu lassen.

Du kannst den Impuls auch als PDF Datei runterladen:

Taufe des Herrn - 13. Januar
Taufe des Herrn - 13. Januar (Dateigröße: 653 KB)