Dienstag, 18. Dezember 2012

Der weinende Engel


Ein sehr bekanntes Foto, doch woher stammt es?
Dieser weinende Engel sitzt hinterm Hochalter in der Kathedrale von Amiens, in Frankreich. Den wenigsten ist dieser Ort ein Begriff, aber warum kennen wir alle diesen Engel?

Die meisten wohl aus dem Geschichtsunterricht. Während des 1.Weltkrieges haben amerikanische Soldaten diesen Engel fotografiert und als Feldpostkarte nach Hause an ihre Familien geschickt.

Warum weint der Engel?
Betrauert er die Gefallenen?
Beweint er die kriegerische Welt, die Gewalt und das Leid der Menschen?

Trotz der Tränen, bleibt er ein Engel, auch in seiner Trauer. Ein Bote Gottes, der Hoffnung und Zuversicht schenken will.

Wir haben das Glück, dass unsere Heimat nicht von Krieg bedroht ist, doch vielleicht kann uns der weinende Engel auf die Krisengebiete unserer Zeit aufmerksam machen. Und uns daran erinnern, dass auch wir Hoffnung und Zuversicht in schweren Zeiten schenken können.

Du kannst den Impuls auch als PDF Datei runterladen:

18. Dezember
18. Dezember (Dateigröße: 324 KB)