Dienstag, 6. Dezember 2011

Heilige

„Lasst uns froh und munter sein,
und uns recht von Herzen freun!
Lustig, lustig, traleralera!
Bald ist Nikolaus Abend da,
bald ist Nikolaus Abend da!“


So haben es wohl in den vergangenen Tagen Millionen von Kindern gesungen, oder singen es auch heute, am Namenstag des Heiligen Bischof Nikolaus, noch immer.
Der heilige Nikolaus ist dabei aber nur einer von vielen Heiligen, die von uns Christen verehrt und in Gebeten angerufen werden.

Mir stellt sich dabei die Frage, was diese Personen so besonders gemacht hat? Was der Auslöser für ihre Heiligsprechung war und was sie in ihrem Leben anders gemacht haben als ich, als wir?

Der heutige Tag des heiligen Nikolaus ist daher sehr gut dafür geeignet, um sich einmal bewusst Gedanken über die Heiligen zu machen. Über die, die uns in unserem Leben begegnen und zu denen wir beten; aber auch über die, zu deren Ehren wir unsere Kirchen und Kapellen geweiht haben.

Du kannst den Impuls auch als PDF Datei runterladen:

6. Dezember
6. Dezember (Dateigröße: 89 KB)