Dienstag, 29. November 2011

Mensch

Was ist der Mensch?
Der Mensch (homo sapiens) ist ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten. Er besteht aus Organen, Geweben und Knochen. Die Anzahl der Knochen variieren zwischen 206 und 214. Durch das Herzkreislaufsystem wird der ganze Köper versorgt.

Der Mensch ist nach Immanuel Kant ein „Geschöpf der Mitte“:zeitlich, denn er war noch nicht von Anbeginn der Zeit und wird auch nicht bis ans Ende der Zeit leben; räumlich, denn er bewohnt den Planeten Erde, die aber nur ein Teil unserer Galaxis ist. Der Mensch ist angesichts des Universums schrecklich klein, aber dennoch sind Atome und kleinere Lebewesen noch viel kleiner als er.

Was ist der Mensch?

„Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst, des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? Du hast ihn nur wenig geringer gemacht als Gott, hast ihn mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt. Du hast ihn als Herrscher eingesetzt über das Werk deiner Hände, hast ihm alles zu Füßen gelegt.“ (Ps 8, 5-7)

Du kannst den Impuls auch als PDF Datei runterladen:

29. November
29. November (Dateigröße: 138 KB)