Sollte diese E-Mail nicht richtig angezeigt werden, dann bitte hier klicken.
Impulskalender
02.12.2022 - www.impuls-ao.de

4. Fastensonntag

Habt ihr noch keinen Glauben? (Mk 4,40)

Eine Frage, wo ich gerne den Tonfall wüsste, in dem sie gestellt ist: Als Vorwurf, erstaunt oder enttäuscht.

Immer wieder fragen wir uns aber wohl auch selber: Ist unser Glaube tragfähig. Unser Glaube wächst. Er wird beeinflusst durch viele Faktoren:

+ Durch Dinge, die wir hören und lesen
+ Durch Menschen, die Zeugnis geben
+ Durch Erlebnisse, in den wir spüren:   
   Hier ist Gott dabei
+ Durch Nachdenken

Der Theologe Wolfgang Beinert nennt Kriterien, um seinen Glauben immer wieder zu prüfen: „Verstand, Gefühl, Erfahrung, Einsicht, Intuition“.

Wenn wir sie nutzen und unseren Glauben immer wieder überprüfen, dann wächst er, dann verändert er sich…. dann gelingt Glaube, Glaube der christlich verstanden immer Glaube an Jemanden, nicht an Etwas ist.


Impressum

Verantwortlich für den Inhalt:
Johannes van Kruijsbergen - impulskalender@impuls-ao.de

Impulskalender - www.impuls-ao.de
Johannes van Kruijsbergen
c/o Pfarrei St. Konrad
Freienfelsstraße 5
81249 München
Telefon: 089/875266

Impulse abbestellen:
Du erhältst diesen Impulskalender, weil du diesen auf unserer Internetseite abonniert hast. Wenn du den Impulskalender nicht mehr erhalten willst, kannst du dich hier abmelden.